Wetzlar im Fokus der Innovation: Die W3+ Fair feiert 2024 ihr 10-jähriges Jubiläum

Für die einen ist es eine wichtige Kontaktbörse – für die anderen das Eintrittstor in die vielversprechende Hightech-Region: die
W3+ Fair ist heute Treffpunkt der mittelhessischen Optikindustrie – ein Marktplatz für Spitzentechnologien, Wissen und Talente. Am 13. + 14. März 2024 feiert die erfolgreiche Netzwerkmesse mit Konferenz nun ihren 10. Geburtstag.

Hamburg, 16. November 2023. Vorhang auf für ein Jubiläum: Die W3+ Fair Wetzlar (w3-fair.com), die fachübergreifende Netzwerkmesse mit Konferenz für Enabling Technologies, feiert am 13. + 14. März 2024 am Standort Wetzlar ihren 10. Geburtstag. Einmal mehr trifft sich die Wertschöpfungskette der optischen Technologien in der wirtschaftsstarke Hightech-Region Wetzlar/ Mittelhessen, um gemeinsam neue Innovationen auf den Weg zu bringen. Im Fokus: Anwenderbereiche wie Automotive, Aerospace, MedTech, Life Science, Consumer Electronics und Machine & Plant Construction. Die Ausstellungsfläche ist sehr gut gebucht, nur noch wenige Standflächen sind verfügbar. Mit Carl Zeiss SMT, Oculus Optikgeräte, OptoTech Optikmaschinen, Janitza, Harmonic Drive, Helmut Hund, Hensoldt, Werth Messtechnik, Brückmann Elektronik, Christ Feinmechanik und vielen anderen ist die Region selbst stark vertreten. Der Thüringische Gemeinschaftsstand wird die Brücke von der neuen W3+ Fair in Jena zum Stammsitz in Wetzlar schlagen. Zahlreiche neue Aussteller versprechen interessante neue Kontakte, darunter Zeeko, Eclipse, MPA Technologie, Kowa Optimed, Wache, Codixx, IKO Nippon, Asprova, Swarotec, GVB, Glogar Umwelttechnik, OQEMA, Electronics For Engineers oder ELI ERIC.

Networking für Raumfahrt und Nanotechnologie

Zusätzliche Kontaktmöglichkeiten und spannende Trendthemen sollen den Nutzen für alle Teilnehmende der Jubiläumsveranstaltung erhöhen. So bieten viele begleitende Veranstaltungen Gelegenheit zum Ideenaustausch, zur Kooperationsanbahnung und zur Erweiterung des beruflichen Netzwerks.
Mit einem Get-Together „Hessen in Space“ lädt die Geschäftsstelle des Raumfahrtkoordinators der Hessischen Landesregierung interessierte Unternehmen erstmals zum Networking auf die W3+ Fair ein. Dazu gibt es einen Keynote Vortrag des hessischen Raumfahrtkoordinators.
Die IHK Lahn-Dill veranstaltet anlässlich der Messe eine Tagung zum Thema KI. Das Nanotechnologie Kompetenzzentrum UPOB e.V. hält begleitend zur Messe erneut sein zweitägiges „High Level Expert Meeting“ ab. Besucherinnen und Besucher können auch am „Fachgruppentreff Photonikdes IVAM oder am Netzwerkfrühstück des VDI teilnehmen oder sich auf der Campus Area neuste Erkenntnisse der Hochschulforschung präsentieren lassen.

Photonics21, AMA und das EEN sind neue Partner

Die Liste der Kompetenzpartner der W3+ Fair Wetzlar ist lang, allen voran die Goldpartner EPIC und Wetzlar Network – letzterer Mitinitiator der W3+ Fair. Neu an Bord sind die Europäische Technologie Plattform Photonics 21, der Verband für Sensorik und Messetechnik AMA sowie das European Enterprise Network EEN.

Begleitkonferenz en-tech.talks bietet breites Wissensspektrum

Ob Management, Produktentwicklung oder Produktion: Auf der kostenfreien Hightech-Konferenz en-tech.talks erhalten Teilnehmende aktuelles Wissen und Inspiration zu aktuellen Trendthemen. Geplant sind Themenblöcke zu „Zukunftsvisionen aus Hessen“, „Energy von morgen – Technologien im Wettstreit“, „Optik der Zukunft“ und ein EPIC TechWatch.

Jörg Brück, Project Director der Messe, freut sich auf den runden Geburtstag: „Wir sind sehr stolz, heute ein Aushängeschild der hessischen Optikindustrie zu sein. Über die Jahre haben wir die Messe zu einer Anlaufstelle für Unternehmen aus dem In- und Ausland gemacht, auf der Fachleute jedes Levels relevantes Handwerkszeug erhalten – vom Produktionsmitarbeiter bis zum Chef. Heute sind wir ein wichtiger Umschlagplatz für Wissen, Innovationen und Ideen: Hier werden die Weichen für zukünftige Erfolge gestellt.“

Die W3+ Fair ist eine Plattform, die Akteure aus den Bereichen Optik, Photonik, Elektronik, Mechanik und verwandten Technologien zusammenbringt. Mit dem Fokus auf interdisziplinären Austausch an Hightech-Standorten bietet die Messe eine einzigartige Gelegenheit für Experten, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen, ihre Produkte, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren.

Mehr Informationen und Bildmaterial auf www.w3-fair.de
Bildmaterial auf der W3+ Fair Presseseite unter Downloads